Winni Mühlbauer - Biohacker

Winni Mühlbauer Krafttraining im Sept. 2019


"20 Jahre 40 bleiben" war in den 90ern ein wiederkehrendes Thema in Laufzeitschriften.
Gezeigt wurden leistungsfähige 60-jährige Läufer. Wie ein Slogan setzte sich dieses
"20 Jahre 40 bleiben" in meinem Kopf fest, und als leidenschaftlicher Läufer freute
ich mich auf das Abenteuer Jungbleiben.

In dieser Zeit schrieb ich ein Laufbuch, mit dem ich motivieren und aufzeigen wollte, wie
die anfänglichen Hindernisse zu überwinden sind: So einfach ist Laufen

Einige Marathons später bin auch ich 60 geworden.
Noch immer laufe ich gerne.
Aber nicht mehr im Flachen, sondern die Berge rauf und runter. Meist zwischen vier
und sieben Stunden, mit Pausen.
Ich bin ein Genuss-Läufer, der den inneren Wert
des Laufens entdeckt hat und dem Wettkämpfe und die Jagd nach neuen Bestzeiten nichts
mehr bedeuten. Zudem gehe ich drei, vier Mal in der Woche in den Kraftraum
zum hochintensiven Training (HIT) und mache Yoga.

Dass ich heute als über 60-jähriger diese Leistungen schaffe, verdanke ich auch
meiner Begeisterung für die angewandte Biochemie, Gerontologie und Epigenetik.
Wenngleich ich mich diesen komplexen Themen nur laienhaft und mit großem Aufwand nähern
konnte, habe ich für mich durch Vereinfachung der vielschichtigen Inhalte und deren
Anwendung einen außergewöhnlich großen Nutzen daraus ziehen können
- einen spürbaren Nutzen
.

Als Biohacker konnte ich etwas ad absurdum führen, was mir schon immer auf den Geist ging: die
weitverbreitete Meinung, auch innerhalb der Ärzteschaft, dass irgendein Zipperlein
auf das Alter zurückführen sei und bestimmte Dinge von Älteren eben nicht mehr
gemacht werden können.
Von wegen! Ich will die Ausnahme sein, und nicht die Norm.
Das können auch Sie!

Der Mensch ist Bio-Chemie.
Entsprechend können stockende Prozesse - vor allem im
muskulären Stoffwechsel - mit Hilfe von Mikronährstoffen wieder ins Laufen kommen. Auch
wenn die Biochemie selbst hochkomplex ist, mit entsprechendem Know-how und
zielgerichteten Interventionen lässt sich die Lebensqualität deutlich verbessern.

Nicht nur das. Auch die "funktionale Lebensspanne" wird verlängert, also der Bereich,
den die Gerontologie als das gesunde, aktive und produktive Leben bezeichnet.

Kurz: Alt werden, aber nicht alt sein. Anti-Aging.


Ebenso, wie sich "20 Jahre 40 bleiben" in meinem Kopf festgesetzt hat, hat sich der Satz von
Prof. Dirk Pette in meinem Kopf festgesetzt: "Die 80-jährige Muskelzelle weiß nicht, dass
sie 80 ist. Sie ist genauso trainierbar wie die 20-jährige Muskelzelle“.*
*"Alter Muskel rostet nicht, Konstanzer Universitätsreden". Konstanz 1998

Durch mein Krafttraining nähere ich meine Muskelkraft der von 26-jährigen an. Dank der Epigenetik
sind meine alternden Gene wieder aktiv wie in jungen Jahren.
Studie dazu: Resistance Exercise Reverses Aging in Human Skeletal Muscle

Wie Sie auf Schlaftabletten verzichten können und keinen Heißhunger mehr auf
Schokolade haben, erfahren Sie hier
: Gratis-Coaching: Schlafstörungen.

Was sonst noch?

Seebensee - Coburger Hütte - Tajatörl Trailrunning: Mieminger Kette - 12. Juli 2018

...................................................................................................................
"Der Sinn des Lebens ist die Jugend", hat Schlick geschrieben. Jugend jedoch,
insofern das Wort Bedeutung hat, ist keine Frage der Chronologie des biologischen
Alters. Die Falten im Gesicht schließen einen Menschen nicht zwangsläufig
aus dem Garten der Jugend aus.

Jugend ist überall da, wo Tätigkeit zum Spiel wird. Jugend ist überall da, wo
etwas um seiner selbst willen getan wird und nicht um irgendetwas anderem
willen. Jugend ist da, wo Hingabe zur Tat, nicht zum Ziel besteht.

Mit dieser Hingabe geht Freude einher, denn Freude ist nichts anderes als das
Erkennen von Wert, der dem Leben innewohnt. Und was dieses Leben erlöst,
ist der innere Wert, den wir darin finden, wenn wir wissen, worauf wir achten
müssen."

Mark Rowlands, Der Läufer und der Wolf
.........................................................................................................................

Für wen geeignet?
Gratis Coaching: Schlafstörungen
Ziele
Vertrag (pdf-Download)

Termine

Abnehmen in Bogenhausen

Winni Mühlbauer
Energie- und Abnehmcoach

Der Fettlöser - leichter leben
und attraktiver, ausgeglichener und souveräner sein

© Winni Mühlbauer 2018